Artikel | 07.07.2025

Attraktive Perspektiven in der Pflege: innovative Nursing-Konzepte

Parkinson Nurse Fabio Sini und Epilepsy Nurse Ami Wakefield-Jones bieten Patientinnen, Patienten und ihren Angehörigen wertvolle Beratung und Unterstützung. Erfahren Sie im Interview mehr zu ihrer Rolle und ihrer Motivation.

Ami Wakefield-Jones und Fabio Sini, was sind Ihre besonderen Aufgaben als Epilepsy Nurse bzw. Parkinson Nurse?

AWJ: Durch meine Beratung erhalten Menschen mit Epilepsie und ihre Angehörigen mehr Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung. Sie lernen, Anfälle zu erkennen, Auslöser zu vermeiden und im Notfall richtig zu handeln. Weiter erkläre ich Medikamente und helfe, den Alltag so sicher wie möglich zu gestalten.

FS: Als Parkinson Nurse stehe ich Patientinnen, Patienten und ihren Familien zur Seite. Ich unterstütze bei der Alltagsbewältigung und der Koordination verschiedener Behandlungen. Die regelmässige Begleitung führt zu einer besseren Krankheitsbewältigung und erhöht das Wohlbefinden aller Beteiligten. Zudem optimiere und erstelle ich Prozesse und Konzepte zu parkinsonspezifischen Themen und schule unsere Mitarbeitenden der Pflege zu Themen rund um die Pflege von Menschen mit Parkinson.

Fabio Sini, was hat Sie persönlich motiviert, sich zur Parkinson Nurse weiterzubilden?

Ich habe grosses Interesse an neurologischen Erkrankungen und suchte nach einer Möglichkeit, mich in der Klinik Lengg beruflich weiterzuentwickeln. Die Spezialisierung zur Parkinson Nurse erwies sich als idealer Entwicklungsschritt für mich: Parkinson ist eine komplexe Krankheit, die mich fachlich fordert. Ausserdem finde ich es sehr bereichernd, Betroffene und ihre Familien zu begleiten und sie mit meiner Expertise bestmöglich zu unterstützen.

Ami Wakefield-Jones, das Konzept der Epilepsy Nurse ist in der Schweiz ein Pilotprojekt…

…das in enger Partnerschaft mit der Schweizerischen Epilepsie-Liga realisiert wird. Als Pflegefachfrau am grössten Kompetenzzentrum für Epilepsie der Schweiz war ich sofort begeistert, als ich vom Projekt hörte. Ich kann diese neue Rolle mit meiner Erfahrung mitentwickeln und bekomme die Chance, mich beruflich im Ausland weiterzubilden und zu vernetzen. Und das Wichtigste: Meine Rolle als Epilepsy Nurse trägt wesentlich dazu bei, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern.