News | 10.07.2023

Elisabeth Sellitto übernimmt die Leitung der Poliklinik für Erwachsene am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum der Klinik Lengg

Die Geschäftsleitung der Klinik Lengg in Zürich befördert die Epileptologin Dr. Elisabeth Sellitto per 1. Oktober 2023 zur Leitenden Ärztin und Leiterin der Poliklinik für Erwachsene. Damit übernimmt sie die Nachfolge von Prof. Dr. Martin Kurthen, der in Pension gehen wird.

Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien absolvierte Dr. med. univ. Elisabeth Sellitto ihre Ausbildung zur Fachärztin Neurologie an diversen Kliniken in Wien sowie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum der Klinik Lengg. Sie spezialisierte sich anschliessend weiter im Bereich der Epileptologie und erlangte das Zertifikat «Epileptologie» der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie. Seit 2018 ist sie an unserer Klinik tätig, zuletzt als Oberärztin der Poliklinik für Epileptologie.

Grosse klinische Erfahrung
Dr. Sellittos klinische Schwerpunkte liegen in den Therapieeinstellungen bei komplexen Epilepsien, in der Transition von Jugendlichen in den Erwachsenenbereich und in der Betreuung von Menschen mit Epilepsie und Mehrfachbehinderungen. Sie verfügt ebenfalls über fundierte Expertise in der Beratung und Betreuung von Frauen mit Epilepsie und leitet die entsprechende Spezialsprechstunde an unserer Klinik. Diese frauenspezifische epileptologische Sprechstunde greift unter anderen Fragen zur Epilepsiemedikation bei Kinderwunsch, während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie zur Wahl der geeigneten Verhütungsmethode auf. Dr. Sellitto ist eine der nationalen Koordinatorinnen des Europäischen Registers für Schwangerschaften unter Einnahme von Antikonvulsiva (EURAP). Sie gehört zudem diversen Fachorganisationen an und ist international vernetzt.

PD Dr. med. Lukas Imbach, Medizinischer Direktor Epileptologie, freut sich, «dass wir mit Elisabeth Sellitto eine interne Nachfolgerin gewinnen konnten, die nicht nur durch ihre herausragende Expertise und breite Vernetzung überzeugt, sondern auch durch ihre allseits geschätzte Persönlichkeit.»
Wir gratulieren Dr. Elisabeth Sellitto herzlich zu ihrer Beförderung und wünschen ihr weiterhin viel Erfüllung in unserer Klinik.

Herzliches Dankeschön an Prof. Martin Kurthen
Mit ihrer Beförderung tritt Elisabeth Sellitto die Nachfolge von Prof. Dr. med. Martin Kurthen an, der in Pension geht. Prof. Kurthen war seit 2005 als Leitender Arzt und als Leiter der Poliklinik für Erwachsene am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum der Klinik Lengg tätig. In diesen 18 Jahren hat er die Entwicklung dieser Abteilung zu einem epileptologischen Kompetenzzentrum in unverwechselbarer Weise geprägt.

Die Klinik Lengg dankt Martin Kurthen herzlich für sein langjähriges, grosses Engagement zugunsten der Patientinnen und Patienten sowie für seine wertvollen Leistungen in Forschung und Lehre und wünscht ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Kontakt für weitere Informationen

Liliane Pieters

Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing

+41 44 387 63 66

liliane.pieters@kliniklengg.ch