Veranstaltung | 22.09.2022

Fachsymposium «Neues zu Entwicklungsrisiken, Gedächtnis und Lernen»

Vor 20 Jahren haben wir das Institut für Neuropsychologische Diagnostik und Bildgebung gegründet. Wir laden Sie, geschätzte Zuweisende und Mitforschende, herzlich zu unserem Jubiläumssymposium ein.

Programm: Fachsymposium «Neues zu Entwicklungsrisiken, Gedächtnis und Lernen» (pdf)

Wir freuen uns sehr, dass wir hervorragende Referierende für diesen Anlass haben gewinnen können. Frau Prof. Silke Entringer (Charité, Berlin; University of California, Irvine) forscht zu hochaktuellen Themen der Psychobiologie von prä- und postnatalem Stress, die sehr viel wichtiger für unsere Arbeit sind, als bisher angenommen.

Gedächtnisbeschwerden zählen zu den häufigsten Zuweisungsgründen unseres Instituts. Frau Prof. Katharina Henke hat ihre wissenschaftliche Karriere den neurowissenschaftlichen Grundlagen von Gedächtnisprozessen gewidmet und wird uns ein Update und Resümee der modernen Gedächtnisforschung geben.

Sehr viel häufiger als eine Stimulantienbehandlung empfehlen wir in unserer klinischen Praxis ADHS-Betroffenen und deren Angehörigen die Buch- und Videoratgeber von Fabian Grolimund. Das zeigt die immense Bedeutung, die seine verhaltensmodifizierenden Konzepte für viele Betroffene und Behandelnde haben.

Der anschliessende Apéro mit Blick auf den Zürichsee bietet Ihnen Gelegenheiten zum direkten Austausch mit allen Anwesenden.

Wir freuen uns, Sie vor Ort am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum oder virtuell per Videoübertragung willkommen zu heissen.

Details und Anmeldung

Datum

Donnerstag, 22. September 2022

Zeit

14 - 18 Uhr, anschliessend Apéro

Ort

Klinik Lengg, EPI Parksaal, Bleulerstrasse 60, 8008 Zürich.

Akkreditierung

SVNP: 4.5 Credits.

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@kliniklengg.ch.

Wir bitten Sie um die Information, ob Sie eine Vor-Ort-Teilnahme oder eine Teilnahme via virtueller Plattform wünschen.

Kontakt für weitere Informationen

Jsabella Waser
+41 44 387 63 08
veranstaltung@kliniklengg.ch

Mit freundlicher Unterstützung von: