News | 25.11.2024

Dr. med. Bartosz Bujan wird Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Dysphagie

Die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Dysphagie (SGD) hat Dr. med. Bartosz Bujan zum Präsidenten gewählt. Bartosz Bujan ist Medizinischer Direktor der neurologischen Rehabilitation an der Klinik Lengg in Zürich.

Bartosz Bujans Wahl würdigt sein langjähriges Engagement für die Diagnostik und Behandlung von Kau- und Schluckstörungen und für die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit.

«Ich fühle mich geehrt, dieses verantwortungsvolle Amt übernehmen zu dürfen», erklärt Bartosz Bujan. «Dysphagie ist ein häufig unterschätztes, jedoch äusserst relevantes Thema für eine optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen den Fokus auf Prävention, Diagnose und Therapie weiter zu schärfen und neue Wege in der interprofessionellen Versorgung von Patientinnen und Patienten zu gehen.»

Die Klinik Lengg gratuliert Bartosz Bujan herzlich zu seiner Wahl. CEO Dr. Julia Hillebrandt unterstreicht: «Ich freue mich sehr, dass die Leistungen von Bartosz Bujan und seinem Team auch in der Fachgesellschaft Anerkennung finden. In unserer Klinik legen wir grossen Wert darauf, eine Schluckstörung rechtzeitig zu erkennen und umfassend zu behandeln. Dazu zählt auch eine angepasste Kost, die Patientinnen und Patienten mit Dysphagie genussvolles Essen ermöglicht.»
Mit dem Koch- und Fachbuch «Make Food Soft» setzt unser Küchenchef Bernd Ackermann in der angepassten Ernährung für Personen mit Kau- und Schluckstörungen neue Massstäbe, die international Beachtung finden.

Als Fachorganisation vereinigt die Schweizerische Gesellschaft für Dysphagie (SGD) Personen und Organisationen, die sich auf medizinischen und verwandten Gebieten mit Kau- und Schluckstörungen beschäftigen.

Kontakt für weitere Informationen

Liliane Pieters

Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing

+41 44 387 63 66

liliane.pieters@kliniklengg.ch