Individuelle Ernährungstherapie und Ernährungsberatung

Die Ernährungstherapie und Ernährungsberatung der Klinik Lengg unterstützt Patientinnen und Patienten einfühlsam und individuell bei allen Fragestellungen rund um die Ernährung.

Essen und Trinken haben einen grossen Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden sowie die Leistungsfähigkeit. Vor allem bei körperlichen und geistigen Erkrankungen ist es sehr wichtig, die Nahrungsaufnahme genau im Auge zu behalten.

Unser Fachteam der Ernährungsberatung und Ernährungstherapie nutzt gezielte Screenings und Assessments, um die Nahrungsaufnahme (oral, enteral oder parenteral) zu beurteilen. Unsere patientenzentrierte Herangehensweise, die die Betroffenen und ihre individuelle Situation ins Zentrum stellt, können wir den Behandlungserfolg nachhaltig positiv beeinflussen.

Unsere ambulanten und stationären Angebote:

• Individuelle Beratung und Schulung bei akuten ernährungstherapeutischen Fragestellungen
  • Behandlung von Mangelernährung oder Fehlernährung
  • Betreuung bei Sondenernährung
  • Langfristige Ernährungsumstellungen bei Übergewicht und Adipositas
  • Ketogene Ernährungstherapie bei Epilepsieerkrankungen
  • Bioelektrische Impedanzanalyse
  • Beratung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Blutzuckerentgleisungen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Die Beratung erfolgt immer in enger Zusammenarbeit mit anderen Therapeutinnen und Therapeuten oder Mitarbeitenden aus der Pflege und Ärzteschaft.

Die Ernährungsberatung erfolgt immer in enger Zusammenarbeit mit anderen Therapeutinnen und Therapeuten oder Mitarbeitenden aus der Pflege und Ärzteschaft.