Neuropsychologische Diagnostik für Erwachsene

Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit können Folgen von Entwicklungsstörungen, Erkrankungen, Verletzungen und psychischen Dysfunktionen des Gehirns sein. Unsere Neuropsychologinnen an der Klinik Lengg untersuchen und beraten Betroffene kompetent und einfühlsam.

Funktionsbeeinträchtigungen im Bereich von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung und Sprache können die Lebensqualität, den Ausbildungs- und Berufserfolg von Erwachsenen nachhaltig gefährden.

In der neuropsychologischen Untersuchung setzen wir standardisierte Tests ein, um die geistige Leistungsfähigkeit in wichtigen Funktionsbereichen zu untersuchen und quantitativ einzuschätzen. Wir erfassen Art und Ausmass von Beeinträchtigungen der höheren Hirnfunktionen und beantworten Fragen nach möglichen Ursachen, Konsequenzen, Massnahmen und Empfehlungen.

Die Fragestellungen können sowohl einen medizinischen als auch einen beruflichen Hintergrund haben.

Medizinische Fragestellungen bei Krankheit oder Unfall

• Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Demenz
  • Untersuchungen vor und nach neurochirurgischen Eingriffen
  • Kognitive Defizite bei psychiatrischen Störungen und Suchterkrankungen
  • Kognitive Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Standortbestimmung bei beruflichen Schwierigkeiten infolge Krankheit oder Unfall
  • Neuropsychologische Voll- und Teilgutachten entsprechend den Empfehlungen der Swiss Insurance Medicine (SIM)

Weitere Fragestellungen zu kognitiven Leistungsvermögen

• Leistungsdiagnostik bei besonderen beruflichen und Bildungsanforderungen
  • Profil und Potenzial kognitiver Leistungsfähigkeiten
  • Standortbestimmungen bei beruflichen Schwierigkeiten
  • Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche (Dyslexie / Dyskalkulie)
  • Altersbedingte kognitive Beeinträchtigungen

Die Untersuchungsergebnisse werden unter Berücksichtigung der Informationen aus der Krankengeschichte, der Bildungsbiographie und Angaben von Angehörigen in einem ausführlichen Untersuchungsbericht zusammengefasst, der Vorschläge für weitere diagnostische und therapeutische Massnahmen enthält. Es wird angeboten, die Untersuchungsergebnisse in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Abklärungen werden auf Deutsch und Englisch angeboten. Weitere Fremdsprachen auf Anfrage.

Kosten von neuropsychologischen Attest-Untersuchungen

Die neuropsychologische Diagnostik bei Krankheit und Unfall wird von den Krankenkassen bezahlt. Hierfür ist eine Zuweisung durch einen Arzt oder eine Ärztin erforderlich.

Attest-Untersuchungen für Lese- und Rechtschreibstörungen (Dyslexie) oder Rechenstörungen (Dyskalkulie) für den Nachteilsausgleich für Erwachsene werden hingegen nicht durch die Krankenkasse vergütet.

Die Kosten müssen deshalb selbst übernommen werden. Die Abrechnung erfolgt nach Aufwand (CHF 250.– pro Stunde).

• Reguläre Untersuchungsdauer: 3 bis 5 Stunden
  • Beratungsgespräch: 1 bis 1 ½ Stunden
  • Kurzabklärungen Dyslexie/Dyskalkulie: Untersuchung und Besprechung: 2 Stunden

Die Anmeldung zur Attest-Untersuchung kann selbst erfolgen.