Schweizerisches Epilepsie-Zentrum

Die Klinik Lengg ist Teil des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums der EPI in Zürich. Wir sind das grösste auf Epilepsie und andere anfallsartige Störungen spezialisierte Kompetenzzentrum der Schweiz. Jedes Jahr kommen über 5'000 Menschen zu uns, um medizinische Unterstützung und Antworten auf dringende Fragen rund um Epilepsie zu finden. Unser Fachpersonal bietet ihnen ambulant und stationär das gesamte verfügbare Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aus einer Hand an.

Die Diagnose einer Epilepsie hat für die Patientinnen und Patienten bedeutsame Konsequenzen. Ein Verdacht auf Epilepsie soll daher zunächst mit einer ausführlichen und verbindlichen Diagnostik überprüft werden. Mit verschiedenen hochspezialisierten Untersuchungsmethoden können wir sowohl die Ursachen von unklaren, anfallsartigen Störungen klären als auch die Art der Anfälle bestimmen. Basierend auf diesen Ergebnissen wird gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten und den Zuweisenden die geeignete Therapie festgelegt.

Ganzheitliches Diagnostik- und Behandlungskonzept

Menschen mit Epilepsie oder anderen anfallsartigen Erkrankungen und ihre Angehörigen begegnen wir am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum mit einem ganzheitlichen Behandlungs- und Betreuungskonzept. Immer im Zentrum stehen der Mensch und seine individuelle Lebenssituation.

Das Schweizerische Epilepsie-Zentrum bietet Menschen mit Epilepsie ambulant und stationär das gesamte verfügbare Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aus einer Hand an.

Unsere erfahrenen Fachteams arbeiten eng und interdisziplinär zusammen und stellen so den nachhaltigen Behandlungserfolg und die optimale Betreuung sicher. Bei Bedarf stehen Patientinnen und Patienten die umfassenden Angebote der Medizinischen Therapien (wie Physiotherapie oder Ergotherapie) unserer Klinik zur Verfügung.

Angehörige beziehen wir möglichst eng in den Behandlungsprozess mit ein. Sie können zudem spezifische Angebote in Anspruch nehmen, sei es im Bereich der Krankheitsbewältigung oder der Sozialberatung.

Spezialsprechstunden: Unsere ärztlichen Spezialistinnen und Spezialisten unterstützen Sie bei komplexen Fragestellungen.

Etablierte Forschungstradition in der Epileptologie

Das Schweizerische Epilepsie-Zentrum pflegt eine langjährige, erfolgreiche Forschungstradition. Unsere Aktivitäten umfassen sowohl die klinische Forschung zur Verbesserung der Diagnose und Therapie als auch die Grundlagenforschung, um epileptische Erkrankungen, ihre Ursachen und Auswirkungen zu verstehen. Die Schwerpunkte bilden die klinische Neurophysiologie, die epileptologische Bildverarbeitung, die kognitive und soziale Neuropsychologie sowie die Neuromodulation. Zusätzlich befassen wir uns mit der genetischen Epilepsieforschung seltener Erkrankungen («rare diseases») und der Grundlagenforschung im Bereich von Machine Learning und Deep Learning.

Forschungszentrum für Epileptologie

Das Schweizerische Epilepsie-Zentrum in Zürich

Das Schweizerische Epilepsie-Zentrum der EPI in Zürich ist die grösste Einrichtung zur Behandlung und Versorgung von Menschen mit Epilepsien in der Schweiz. Die Einrichtung wurde 1886 als gemeinnützige private Stiftung zur medizinischen Behandlung und pflegerischen Langzeitbetreuung von Epilepsie-Betroffenen gegründet.

Heute umfasst das Schweizerische Epilepsie-Zentrum die führende medizinische Versorgung und Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Epilepsien und die Epilepsieforschung an der Klinik Lengg, eine kostenlose Sozialberatung für Betroffene und Angehörige, eine Spitalschule sowie Angebote mit betreutem Wohnen, geschützter schulischer Betreuung und Tätigkeiten an geschützten Arbeitsplätzen.

Leistungsangebot Spezialsprechstunden Diagnostik Therapie Forschungszentrum Pflege Sozialberatung Kontakt und Anmeldung